Dienstag, 21. April 2009
Ein Herz für Blogs: Krangewarefahrer
Krangewarefahrer ist, wie schon der Name sagt, Rettungsassistenzt und lebt und arbeitet irgendwo im Mosel-Raum. Da spricht man das Wort wohl so aus.
In seinem wirklich gut geschriebenen und seit dem 19. April 2006 sehr regelmäßig geführten Blog geht es - wie der Name schon sagt - rund um den Alltag im Rettungsdienst. Spannende Anekdoten, gut geschrieben (das sagte ich schon,oder?) und aus begreiflichen Gründen anonym (Ab und zu berichtet sein Alter Ego, die Kollegin Sunny Taeterin).

... link (3 Kommentare)   ... comment


Ein Herz für Blogs: "Tagebuch eines Arztes" bei "medi-learn"
Medi-Learn: "Tagebuch eines Arztes" - Eigentlich muss man dieses Blog zu den "Semi-Professionellen" Blogs zählen. Medi-Learn ist eine kommerzielle Firma, als zusätzlicher Content finden sich auf der Seite mehrere Blogs, von Studierenden und eben jedes Ärzteblog einer Assistenzärztin (Warum suggeriert der Blogtitel dann einen männlichen Kollegen?), welche offenbar ziemlich am Anfang seiner Karriere steht. Vom 10. Februar 2009 datiert ihr erster Eintrag und ungefähr um diesen Zeitpunkt herum hat er auch seinen ersten Job angetreten.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Ein Herz für Blogs: Der neue Hippokrates
Der Neue Hippokrates ist eigentlich nach eigenem Verständnis kein Blog sondern eine "Internet-Zeitung", welche Mitte 2008 von einem angehenden Frankfurter Allgemeinmediziner gegründet wurde. Nach eigenem Anspruch handelt es sich um ein Forum für kritische Themen rund um das Gesundheitswesen. Ärzte, Angehörige von Pflege- und anderen Gesundheitsberufen, aber auch Patienten sind eingeladen, Beiträge zu schreiben.
Inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Allgemeinmedizin und der ärztlichen Weiterbildung für Allgemeinmedizin.
Außerdem gibt es ein offenes Forum.
Besonderes Bonbon: Viele Beiträge sind auch als Podcasts abruf- und downloadbar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ein Herz für Blogs: MedAss
MedAss MedAss ist der Gewinner meines Aprilscherz-Wettbewerbes. Er bloggt anonym "aus dem Leben eines Medizinischen Assistenzberufes". Er ist Krankenpfleger oder Krankenpflegeschüler in einem großen Lehrkrankenhaus. Seit Januar 20009 bloggt er mal mehr, mal weniger regelmäßig.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Ein Herz für Blogs
Na, dann wollen wir mal. Nach der Aktion von Monsterdoc und Stylespion soll ja heute die große "Kuschelaktion" Zitat von Herrn Pfleger starten.
Ich möchte daher ein paar von den kleinen, unbekannten Blogs vorstellen, welche in den meisten Blogrolls der "Szene" noch eher selten vorkommen, obwohl sie gut und regelmäßig schreiben.

So, dann schaun mer mal....

... link (0 Kommentare)   ... comment