Mittwoch, 8. April 2009
Vom Rauchen im Krankenhaus
Rauchen ist uncool.
Immer mehr öffentliche Gebäude werden zu Nichtraucherzonen, und das ist gut so.
Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da durfte man sogar in Krankenhäusern rauchen.
Ich erinnere mich noch zu gut... als Studi auf meiner meiner ersten Famulatur (=Krankenhauspraktikum für Medizinstudenten).
Da gab es ein Arztzimmer von der Größe einer mittleren Besenkammer. Zwei Schreibtische, ein Telefon, fünf Stühle. Da musste man Briefe diktieren, mit Angehörigen telefonieren (und auch ab und zu mal Angehörige zu Gesprächen hineinbitten) und all den üblichen Krankenhaus-Papierkram erledigen.
Und es war der einzige Raum, in dem geraucht werden durfte.
Es gab zwei Stationsärzte, einen Oberarzt, einen PJler und mich. Und alle außer mir rauchten. Und zwar Kette.
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie meine Klamoten am Abend gerochen haben?
Ich sage Euch, Rauchen ist nicht nur Kindes- sondern auch Studentenmisshandlung...

Siehe auch: Assistenzarzt-Blog

... link (6 Kommentare)   ... comment