Freitag, 24. April 2009
vom Duzen und Siezen im Krankenhaus
Kollege Kodderschnauze, von dem in diesem Blog ja schon mal die Rede war hat das Problem auf seine Weise gelöst: Er duzt grundsätzlich jeden.
Auch Schwester Paula.
Das ist so eine ganz Förmliche, ältere, mit Brille und ganz verkniffenes Gesicht. Sie sitzt also im Dienstzimmer hinterm Schreibtisch.
Kollege K. kommt rein:"Tach Paula, kannste mir mall schnell die Akte XYZ raussuchen?"
Schwester P. schaut ihn strafend an:: "Für Sie immer noch SCHWESTER Paula, Herr Doktor!"
Kollege K. hat sich über den Visitenwagen gebeugt und nach er Akte gesucht. Er findet sie, klemmt sie sich unter den Arm und wirft Schwester P. einen langen Blick zu.
"Kannst mich auch gerne siezen! " sagt er, dreht sich um und fügt im Hinausgehen hinzu: "Wenn Du davon 'nen Orgasmus kriegst..."

... link (5 Kommentare)   ... comment


Geschenkt ist auch noch teuer
Monsterdoc hat einen Artikel aus der Ärztezeitung gefunden.
In Bad Kissingen haben zwei Hausärzte ihre Praxis dicht gemacht, weil sie keinen Nachfolger gefunden haben.
Das kommt öfters vor.
Ein potentieller Nachfolger wäre zum Beispiel so einer wie ich.
Immer mal wieder wenn mich das Krankenhaus annervt denke ich ja auch daran, wie schön und gemütlich es doch in der Praxis sein könnte und wie gut es die Niedergelassenen haben... nicht wahr, Monsterdoc?
Warum ich mich trotzdem nicht niedergelassen habe?
Zum Beispiel wegen gewisser Erlebnisse der Dritten Art, wie ich sie vor noch nicht allzu langer Zeit in verschiedener Variation erlebt habe.
Aber selbst wenn man eine Praxis tatsächlich "geschenkt" bekommt, dann geht es - sofern man nicht gerade eine reiche Erbschaft gemacht hat - nicht ohne Kreditaufnahme ab: In der Regel sind gerade bei solchen "geschenkten" Praxen erst noch umfangreiche Renovierungen fällig, man muss neue Geräte und Computer kaufen, die Miete muss bezahlt werden und die Angestellten wollen ihren Lohn. Ausserdem kommen die Einnahmen von der KV erst mit mehreren Monaten Vespätung und und und....
Es ist und bleibt ein ganz beträchtliches betriebswirtschaftliches Risiko und BWL habe ich nun einmal nicht studiert.
Früher einmal war die Übernahme einer Praxis vielleicht eine Lizenz zum Gelddrucken, wenn man gewisse Kollegen reden hört... aber heute... nee, ich habe hohen Respekt vor den Kollegen, die es wagen, aber für mich wäre es nichts!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Diskriminierende Diagnosen
Vorhin wieder ein Zugang.
Auf den berühmten postkartengroßen Einweisungszettel hat der Hausarzt ein paar Diagnosen gekritzelt:
An zweiter Stelle steht "Adipositas per magna".
Na gut... die Dame ist ein wenig mollig... BMI vielleicht knapp über dreißig (womit die medizinische Definition von "Adipositas" - ab BMI 30 - so gerade erfüllt ist). Jeder sieht, dass sie mollig ist. Man muss kein Arzt sein um das "diagnostizieren" zu können.
Warum also die Diagnose? Und warum das nachgestellte "per magna"?
An dritter Stelle steht übrigens "Nikotinabusus".
Daß Rauchen ungesund ist, wissen wir alle und Medizynicus hat sich in diesem Blog schon mehrfach als militanter Nichtraucher geoutet.
Aber ist Rauchen eine Krankheit?
Oder könnte es vielleicht sein, dass da irgendwer einfach nur mit dem Zeigefinger wedelt?

... link (16 Kommentare)   ... comment