Freitag, 24. April 2009
vom Duzen und Siezen im Krankenhaus
Kollege Kodderschnauze, von dem in diesem Blog ja schon mal die Rede war hat das Problem auf seine Weise gelöst: Er duzt grundsätzlich jeden.
Auch Schwester Paula.
Das ist so eine ganz Förmliche, ältere, mit Brille und ganz verkniffenes Gesicht. Sie sitzt also im Dienstzimmer hinterm Schreibtisch.
Kollege K. kommt rein:"Tach Paula, kannste mir mall schnell die Akte XYZ raussuchen?"
Schwester P. schaut ihn strafend an:: "Für Sie immer noch SCHWESTER Paula, Herr Doktor!"
Kollege K. hat sich über den Visitenwagen gebeugt und nach er Akte gesucht. Er findet sie, klemmt sie sich unter den Arm und wirft Schwester P. einen langen Blick zu.
"Kannst mich auch gerne siezen! " sagt er, dreht sich um und fügt im Hinausgehen hinzu: "Wenn Du davon 'nen Orgasmus kriegst..."

... comment

 
Ja das mit dem Du und Sie ist ne verzwickte Sache manchmal. Vorallem wer bietet wem das Du an? Irgendwie warte ich ja immer drauf das der nette Doc mir das DU anbietet. Manchmal ergibt es sich auch einfach so. Wenn man den ätzendsten Dienst der Jahres zusammen durchgestanden hat ergibt sich das Du meist automatisch. Oder wie sieht das der werte Medizynicus?

... link  

 
Tja, schwieriges Thema. Irgendwann habe ich dann gedacht, so ein bißchen Distanz mit einem freundlichen "Sie" hat doch auch was für sich. Und nach einem Stellenwechsel habe ich in dem neuen Haus dann nicht mehr jeden gleich geduzt. Nur in der Notaufnahmestation (schwieriges Gelände, heikle Schwestern, sehr stressige Arbeit) habe ich mich dem allgemeinen Duz-Kartell angeschlossen.
Jetzt bin ich meist ganz zufrieden damit, dass *ich* mir aussuche, mit wem ich per Du bin. Selbst unter meinen Oberarztkollegen gibt es einen, mit dem ich per Sie bleiben werde.

... link  

 
also, laut Knigge gibt es drei Prinzipien:
1.) Der Ältere bietet dem Jüngeren das Du an (also die Erfahrene Schwester dem Grünschnabel-Assi-Doc)
2.) Der Schon-da-seiende bietet dem Neuling das Du an (Auch hier würde sich eine erfahrene Stationsleitung im Namen des Teams die Initiative ergreifen)
3.) Der Sozial Höherstehende bietet dem Sozial niedriger stehenden das Du an (Es gibt Schwestern, die tatsächlich noch Glauben, dass Docs mehr wert sind, aber die Assi-Docs glauben das in der Regel nicht, vor allem wenn sie neu im Geschäft sind, also trauen sie sich nicht, von sich aus die Initiative zu ergreifen obwohl sie das Gesieze höchst affig finden)

... link  

 
Also ich sags jetzt mal umallen Mißverständnissen vorzubeugen, ihr dürft mich alle duzen ;-)

Das dieses Thema aber auch manchmal so verklemmt sein muss.

... link  

 
Da haben wir es in der Schweiz einfacher: Man dutzt sich meist. Pflege die Ärzte und umgekehrt. Assis die OAs. Der einzige der manchmal gesiezt wird ist der Chef, aber auch das ist nicht immer so, manchmal lässt auch er sich von allen duzen (einschl. der Assis).

Macht eine sehr entspannte Arbeitsatmosphäre und trägt - neben anderem- zu den hier doch eher flachen Hierarchien bei.

... link  


... comment