Sonntag, 12. April 2009
Es gibt noch echte Helden! (...und damit meine ich Hausärzte)
Vorhin kam Dr. Wilhelm zu uns in die Notaufnahme. Er hat einen Patienten gebracht. Verdacht auf akuten Myokardinfarkt. Troponin war erhöht, also hat der Patient wahrscheinlich wirklich was.
Dr. Wilhelm ist kein Notarzt.
Er ist ganz gewöhnlicher Hausarzt. Aber wenn einer seiner Patienten ihn am Ostersonntag abends um acht anruft, dann kommt er raus, und zwar sofort. Und wenn ein Patient ins Krankenhaus muss, dann begleitet er diesen selbst dorthin. Und er besucht ihn auch in den folgenden Tagen dort.
Natürlich hätte der Patient auch den Notarzt rufen können. Dann wäre er vielleicht zehn Minuten eher hier gewesen. Und natürlich gibt es in Bad Dingenskirchen auch einen kassenärztlichen Notdienst, aber Dr. Wilhelms Patienten brauchen den nicht in Anspruch zu nehmen, Dr. Wilhelm ist immer für sie da, rund um die Uhr, auch an Feiertagen.
Ich weiss nicht, ob Dr. Wilhelm in den letzten Jahren überhaupt jemals Urlaub gemacht hat. Wahrscheinlich nicht.
Sein Arbeitstag hat vierzehn Stunden, inklusive täglich bis zu fünfzehn Hausbesuche, die kaum mehr vergütet werden, aber "das bin ich meinen Patienten schuldig".
Dr. Wilhelm ist inzwischen über sechzig. Seit einem Jahr sucht er einen Nachfolger.
Er hat noch keinen gefunden.

... comment

 
den er auch nicht finden wird, zumindest keinen, der seine Fußstapfen ausfüllen kann...Schade! :(

... link  

 
ich würde seine Praxis auch nicht übernehmen wollen... obwohl es sicher eine "gute" Praxis ist. Ich gönne ihm von Herzen, dass er die nächsten Jahre ohne Herzinfarkt überlebt!.

... link  

 
:(
ihr werdet es nicht glauben, aber genau so einen Hausarzt gibt es auch bei uns hier.
Mitte 60, noch Hintergrundnotarzt und 24/7 für jeden seiner Patienten da. Und was - von meiner Warte aus betrachtet - noch wichtiger ist: Der Mann weiß, was er tut... is ja nich immer so :)

... link  


... comment
 
Hausärzte sind wichtig! Und man sollte sie nicht kaputt machen, indem man sie unterbezahlt, keine Freizeit und Privatsphäre lässt und sie missbraucht (z.B. zum Hausbesucht ruft, obwohl es nicht wirklich nötig ist - man noch selbst in die Praxis gehen könnte).

... link  


... comment