Samstag, 18. April 2009
Medikamentensucht - ein offenes Geheimnis
Der Spiegel hat's mal wieder herausgefunden: Hunderttausende sind tablettensüchtig.
Was für den Laien vielleicht wirklich wie ein unerwarteter Schock oder Skandal klingen mag, ist für uns seit Jahren ein alter Hut.
Jeder, der sich eine Weile im deutschen Medizin-Business umgetan hat - ob als Hausarzt oder im Krankenhaus - weiss das, macht vielleicht seine Witze darüber, ärgert sich, aber hat im Grunde keine Wahl, als das Spiel mitzuspielen.
Es geht um Schlaf- und Beruhigungsmittel. Hauptsächlich Benzodiazepine, also Valium und Co.
Damals, als das Zeug erstmalig auf den Markt kam, in den Sechzigern, wurden die Pillen angeblich unters Volk geschmissen wie Smarties.
Angeblich wurde damals behauptet, es bestehe keinerlei Suchtgefahr. Ob Unwissen oder bewusst gegen besseres Wissen gestreute Fehlinformation ist heute wohl kaum mehr herauszufinden.
Tatsache ist, die Leute haben es Monate, Jahre, Jahrzehntelang geschluckt, wurden abhängig und haben inzwischen das Rentenalter erreicht.
Und jetzt lässt sich da nicht mehr viel dran ändern...

... comment