Donnerstag, 15. Januar 2009
Zum Scheißen ins Krankenhaus
...und da wir gerade bei deftigen Medizinersprüchen sind, folgt hier noch ein Beitrag zum Thema:
Es war einmal vor noch gar nicht allzulanger Zeit, als Medizynicus noch ganz grün hinter den Ohren war, da brachten die freundlichen Sanis eine junge Dame in die Notaufnahme. Diagnose: "Unklares Abdomen". Oder: Bauchschmerzen und keiner weiß warum.
Na gut, sie war... sehr adipös. Vielleicht Anfang Dreißig und hatte sechs Kinder. "Und ich möchte noch mehr!" Der Ehemann war ein zerknittertes kleines Kerlchen und arbeitslos. "Der hält es nirgendwo lange aus, sobald der Arbeitgeber erfährt, daß er an Schizophrenie leidet, wirft er ihn raus!"
Auch sie hatte psychische Probleme. Und litt an epileptischen Anfällen. Und war... na sagen wir mal, eher am flachen Ende des Genpools, wie mein Kollege Kodderschnauze gesagt hätte. Aber der war noch im OP - versprach aber, mir sofort zur Hilfe zu kommen.
Ich mühte mich also redlich ab: Labor (bei extrem adipösen Patientinnen ist das mit den Venen bekanntlich so eine Sache). Im Ultraschall war kaum was zu sehen (Ich war da sowieso nicht unbedingt der Experte). Röntgen Abdomen? Na ja, einen Ileus hatte sie jedenfalls nicht. Aber Schmerzen...
Und dann kam Kollege Kodderschnauze herangerauscht.
Kurzer Blick auf die Akte und dann:
"Ach, die kennen wir! Das ist eine Stammkundin, die kommt regelmässig etwa einmal im Monat zum Scheissen ins Krankenhaus?"
Häää?
Na ja... also Abführmittel von oben und von unten und ein paar Stunden später war die Obstipation behoben und die Patientin völlig beschwerdefrei.

... comment

 
... die macht also nur 1 x im Monat und dazu geht sie ins Spital? Ich bin sprachlos.
Bis 2 Wochen ohne Stuhlgang habe ich aber auch schon in der Apotheke gesehen
(siehe hier: http://www.pharmama.ch/files/tag-stuhlgang.html)

... link  


... comment