Mittwoch, 21. Januar 2009
Brauchen wir noch Hausärzte?
Kinder gehören zum Kinderarzt. Frauen zum Frauenarzt. Wer was am Rücken hat, geht zum Orthopäden, wer was am Auge hat zum Augenarzt.
Wozu braucht man also noch einen Hausarzt?
Der Hausarzt ist dumm, hat nichts richtiges gelernt und ist nur deshalb Hausarzt geworden, weil ihm die Weiterbildung zum Facharzt zu anstrengend war.
Punkt.
So, und hier ist schon die erste Falschaussage: Der Hausarzt ist nämlich auch Facharzt. Nämlich Facharzt für Allgemeinmedizin. Das heißt, er kennt sich mit allgemeiner Medizin aus, also sollte von allem zumindest ein bißchen Ahnung haben.
Aber wozu brauchen wir einen Doc, der von meinem Husten nur ein bißchen Ahnung hat? Ich will schließlich die bestmögliche Betreuung. Wenn ich huste, will ich zum Lungenfacharzt und zwar jetzt und heute und hier.
Was? Der nächste Lungenfacharzt ist dreißig Kilometer weit weg? Waas? Ich kriege keinen Termin?
Was?
Der Hausarzt ist da. Ganz in der Nähe, auch auf dem Land.
Und zwar auch nachts und am Wochenende. Und er kommt auch zu mir nach Hause, wenn ich zu krank bin um in die Praxis zu gehen.
Noch.
Aber wenn die Politiker und diverse Lobbyisten so weitermachen, dann vielleicht bald nicht mehr....

... link (4 Kommentare)   ... comment