Mittwoch, 4. Februar 2009
Und wieder mal Antibiotika...
Husten? Schnupfen? Heiserkeit? Durchfall?
Was macht man da?
Klar, ein Antibiotikum einwerfen!
In einigen Ländern wie Frankreich oder Italien soll es diese Medikamente gerüchteweise sogar rezeptfrei geben. Hier zum Glück noch nicht.
Also nervt man seinen Doktor so lange, bis der nachgibt. Entweder rennt man so lange von einem zum anderen, bis man das gewünschte Rezept bekommt oder man droht vielleicht ein bißchen ("Aber wenn klein Leon-Noah-Robin an einer Lungenentzündung stirbt, dann mache ich Sie haftbar!") und, hey, Presto!
Wohin das führen kann, hat der Spiegel heute wieder einmal wunderbar beschrieben:
Resistenzen bis sich die Balken biegen.
Unnötig zu sagen: Husten wird in über neunzig Prozent von Viren hervorgerufen und bei Viren bringen Antibiotika rein gar nichts.
Abgesehen davon dass man Resistenzen und Allergien provoziert. Und von den normalen Nebenwirkungen - Durchfall, Übelkeit und so weiter - will ich gar nicht erst reden...

... link (5 Kommentare)   ... comment