Montag, 12. Januar 2009
"Guten Tag, Wir kennen uns noch nicht. Ich habe Ihren Mann bislang nur von innen gesehen!"
Aus gegebenem Anlass:
Der Spiegel bringt gerade eine Serie über markige Chirurgensprüche.
Wer jemals einen OP von innen gesehen hat, weiß: Es ist wirklich so. Und eigentlich noch viel härter. Hierzu eine Geschichte aus meiner Anfangszeit, als ich noch ganz grün hinter den Ohren war und AiP im Kreiskrankenhaus Bad Dingenskirchen:
Es war also ein langer Tag im OP. Ich stehe mit Chef und einem Kollegen - nennen wir ihn mal Dr. Kodderschnauze - am Tisch des Hauses. Eine komplizierte Darm-OP, Chef müht sich redlich ab, ist dabei noch etwas cholerischer als sonst, man sieht, es läuft gar nicht so wie es eigentlich sollte. Adipöser Patient, und dann auch noch ständig Nachblutungen. Nach fast drei Stunden ist der Bauch endlich wieder zu, Chef gibt das Kommando zum Abtreten. Eine Schwester kommt rein.
"Draußen warten die Angehörigen. Könnte vielleicht jemand kurz mit denen reden?"
Kurzes Nicken von Chef. Der schaut rüber zu Kollege Kodderschnauze: "Macht Ihr das Mal!"
Kollege Kodderschnauze gibt mir einen Wink, wir ziehen uns um und laufen unmittelbar vor der Schleuse der Ehefrau des Patienten in die Arme.
Kollege Kodderschnauze stellt sich artig vor, und er bringt tatsächlich diesen Spruch:
"Guten Tag, Wir kennen uns noch nicht. Ich habe Ihren Mann bislang nur von innen gesehen!"

... comment

 
Finde ich jetzt gar nicht so schlimm!!

Ist doch lustig!!

Aber wenn man diesen Spruch genauer unter die Lupe nimmt, dann müsste er den Patienten ja vorher schon gesehen haben. und das würde mich als angehörigen stutzig machen!!

Nämlich beim Aufklärungsgespräch oder dann bei der Vorstellung.

Ich kenne es nämlich so dass sich der Operateur mal kurz vorstellt etc.

oder ist das etwa nicht mehr üblich??

Gruß:

Physioblogger

... link  

 
Na ja, Operateur war ja der Chef. Und ich glaube, der ist wirklich vorher mal zum Händeschütteln vorbei gekommen. Aber das Aufklärungsgespräch das habe ich als AiP machen dürfen ("Lassen Sie den Patienten noch schnell unterschreiben...!"). Und der Assi-Kollege war wirklich eher zufällig dabei, stand halt im OP weil er gerade da war und hatte mit dem Patienten eigentlich nichts zu tun gehabt....

... link  


... comment