Freitag, 2. Januar 2009
Venensuche
Manchmal gehts einfach nicht.
Selbst nach X Jahren Übung kann man verzweifeln: manche Patienten haben einfach keine punktierbaren Venen.
So wie Herr K. Herr K. ist eigentlich so eine Art Stammgast bei uns: er hat COPD (chronische Lungenkrankheit, auch als "Raucherlunge" bekannt) und kommt mit seinen Medikamenten und Sprays nicht zurecht, ausserdem ist seine Krankheit halt chronisch und fortgeschrittenund eigentlich nicht mehr heilbar. So kommt er halt alle paar Wochen mit schwerer Luftnot zu uns, bekommt Sauerstoff, Kortison und Antibiotika - und Zuwendung - und geht dann wieder.
Seine Haut ist ganz dünn, wie Papier und längst schon überall zerstochen und voller blauer Flecke. Ich brauche sieben Versuche, bis ich endlich auf Blut stosse (aber den anderen Kollegen geht es auch nicht besser, selbst die Anästhesisten nicht und die sollten es ja wirklich können).
Medizynicus ist umgezogen! Hier gehts zum Neuen Blog.

... comment

 
Leiste, Krampfadern
... wie wenn man mit einer Nadel in ein Stück Butter reinsticht. ... Femoralvene ist schon ein bisschen gemein, aber wenns nicht anders geht ... Ist bei Fixern auch so, die wissen aber in der Regel wo ihre punktierbaren Venen sind.
Situation: Junger AIP, keine Vene bei Fixerin gefunden. "Gib mal her Junge!" Reisst mir die Monovette aus der Hand und sticht sich die Nadel gekonnt in die Leiste .... Blutwerte waren gesichert.

... link  

 
Been there, done that.
Einige BE haben mich auch schon zur absoluten Verzweiflung getrieben. Aber gleichzeitig ist man auch fast froh, wenn die Anä da auch nicht direkt beim ersten Versuch was finden und mir wenigstens einen erhöhten Schwierigkeitsgrad bescheinigen.
Und aus der Leiste habe ich schon lange nicht mehr gemacht (eigentlich seit meinem Innere-PJ).

... link  


... comment
 
Sind ja auch sehr schwierige Patienten.

Schlechter AZ. Papierähnliche Haut, Blaue Flecken.

Hier Sauerstoff, da Antibiotika. Meistens noch übel riechend....bähhh...

Sind echt arme Schweine...aber ich weiß genau was du meinst...

kenne da so einige Dialysepatienten, bei denen ich Lymphe....furchtbar..

Gruß:

Physioblogger

... link  


... comment
 
@ Chefarzt: Kriegt man denn aus Krampfadern halbwegs verlässliche Werte? Ich hätte mal gedacht, dass zumindest die E-Lyte ziemlich durcheinander sein dürften...
Ja, und die gute, alte Femoralvene... ab und zu ist die allerdings auch schon arteriosklerotisch verändert. Oder die Leistengegend ist.... sagen wir mal, nicht besonders hygienisch (Intertrigo und Schlimmeres)...

... link  

 
Krampfadern sind wertemässig ungünstig, da hast du recht, ist auch nur die letzte verzweifelte Möglichkeit.
Faustregel: wenn gar nichts geht, in der Leiste bekommst du auch bei massiv adipösen Patienten die Blutpullen voll. Gut desinfizieren! Kennst du noch von der Anatomie: Vene, Arterie, Nerv, oder?

... link  


... comment
 
Vena jugularis interna
;)

... link  


... comment
 
... kinderarzt fragen ...

... link  


... comment