Dienstag, 24. März 2009
Wieder mal Krankenhausschelte
Vorhin im Spiegel gelesen.
Ja, ich kann es nachvollziehen. In Krankenhäusern geht es so zu, je größer desto doller... nicht nur für Patienten, auch fürs Personal. Druck von oben wird halt gnadenlos nach unten weitergegeben, und am Ende kriegts der Patient ab.
Noch ein Zitat aus dem Artikel:

Nein, das Problem dieses Krankenhauses ist kein medizinisches. Nicht die Ärzte und Schwestern seien schuld an der Misere, wie mir eine Bekannte erklärte, die in der Klinikverwaltung arbeitet. Das Problem sei die Struktur des Hauses, die vielen Aus- und Untergliederungen, dieser aufgeblähte Verwaltungsapparat

Wie wahr!

Interessant ist übrigens, was herauskommt, wenn man mal "Missstände im Krankenhaus" oder ähnliche Begriffe googelt.

Ach ja.... und wenn man "Krankenhausschelte" googelt gibt es übrigens genau einen einzigen Treffer!
Nämlich diesen Eintrag!

***grins***

... link (4 Kommentare)   ... comment


Notarzt wanted
Sieben Uhr dreißig in der Früh.
Ende der Morgenbesprechung.
"Sonst noch was?" blafft Chef
Oberarzt räuspert sich.
"Wir haben momentan Probleme mit dem NAW-Dienstplan..."
"Hamse schomal in der Anästhesie gefragt?"
"Anästhesisten, Internisten... sogar alle Niedergelassenen... sieht dünn aus."
"Und von Euch?"
Die Kollegen, welche sich melden sind selbstverständlich schon gut eingedeckt mit Diensten.
Chefs Blick bleibt auf Medizynicus hängen.
"Hab leider noch keinen Schein..."
"Was? Sie Sind doch schon so lange hier...."
Ja, aber drei Monate Intensivstation? Mitfahren auf dem NAW? Kurse? Das setzt voraus, dass man von cheflicher Seite auch ein wenig entsprechend unterstützt wird...
"Schaunse mal nach, wann der nächste Kurs ist! Da gehen Sie dann hin!"
Jawoll, Herr Chefarzt!

... link (6 Kommentare)   ... comment