Mittwoch, 25. März 2009
und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Notarzt
...einen schönen Beitrag zur Notarztjacke gibts übrigens hier.
Die haben zwar mein Buch seinerzeit ziemlich verrissen aber dafür kann man ein Kapitel daraus dort immer noch lesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wie wird man Notarzt?
Das Wichtigste ist natürlich die schöne rote Jacke.
Die zieht man sich über, Holladiewaldfee und schon ist man ein Ichbindernotarztlassensiemichdurch.
Nun ja, um sich die Jacke rechtmässig anziehen zu dürfen (Rettungsdienst-Johnnys mal ausgenommen) muss man natürlich gewisse Voraussetzungen erfüllen. Zum einen sollte man auch wirklich Arzt sein.
Dann muss man einige Zeit lang im Beruf gearbeitet haben, und zwar in einem "richtigen" Krankenhaus, will sagen nicht als Badearzt in der Kurklinik. Und man sollte eine Weile auf der Intensivstation verbracht haben. Das ist bei uns in Bad Dingenskirchen allerdings so eine Sache, denn die Intensivstation ist recht klein und eigentlich gar keine "richtige" Intensiv sondern "nur" eine "Wache". Als Medizynicus-Normalassi hat man da nicht viel mit zu tun. Chef bescheinigt's einem trotzdem, wenn mal gerade wieder dringend Notärzte gebraucht werden.
Ja, und dann muss man ein paarmal bei einem "richtigen" Notarzt-Kollegen mitfahren und letztendlich die berühmten Kurse machen...

... link (3 Kommentare)   ... comment