Sonntag, 22. März 2009
Hautpsache, die Akte stimmt
Samstag Nacht, zwo Uhr dreißig morgens. Piepser geht.
"Ja?"
"Kommen Sie sofort auf Station!"
Medizynicus ist noch immer im Halbschlaf.
"Was.... wasn los?"
"Zimmer hundertzwölf!"
Medizynicus kennt sowas schließlich. Ist ja nicht sein erster Dienst. Also raus ausm Bett, rein in 'n Kittel, Spurt durchs Treppenhaus.
Tür aufgerissen.
Auf Zimmer hundertzwölf ist alles dunkel.
"Hallo?"
"Ja hier, ich bin's... Mir war vorhin ein wenig schwindlig. Is aber schon viel besser!"
"Wie lange ist das denn her?"
"Oooch, so eine Viertelstunde vielleicht?"
Medizynicus untersucht den Patienten. Auf den ersten Blick alles halbwegs in Ordnung. Schlurft rüber ins Schwesternzimmer. Die zwei Nachtschwestern trinken Kaffee. Es riecht noch leicht nach Zigarettenrauch.
"Wie isn der Blutdruck von dem?"
Nicht gemessen. Puls? Temperatur? Sauerstoffsättigung? Wissenwanich.
Also, dann mal ein Blick in die Akte.
Da steht ein halber Roman: Patient klagt über Schwindel und Übelkeit blablabla.... DOKTOR INFORMIERT!
Medizynicus schlurft wieder ins Dienstzimmer. Zwei Uhr dreiundvierzig. Fast wieder eingedöst.
Piiiiiiips!
"Wasn los?"
"Ich wollte nur sagen, dass jetzt alles in Ordnung ist, dem Patienten von vorhin gehts wieder gut, Sie brauchen nicht nochmal raufzukommen!"
grrrrrrrr!

... link (5 Kommentare)   ... comment