Samstag, 16. August 2008
Keiner will mehr Hausarzt werden... warum?
Hausärzte beklagen sich darüber, wie schlecht es ihnen geht:
Fünfzig, sechzig, siebzig Stunden arbeiten pro Woche, dazu in ländlichen Gebieten die ständige Erreichbarkeit.
Gut. Man ist "der Herr Doktor" im Dorf und neben dem Bürgermeister und dem Pfarrer einer der meistgeachteten Persönlichkeiten... so zumindest das Klischee. Früher hatte der Doktor auch das größte Haus im Dorf, aber die Zeiten sind wohl vorbei.
Wieviel man verdient? Darüber schweigen sich die Herren Kollegen natürlich aus, aber mein Chef will es mir ja auch nicht sagen... jedenfalls behaupten sie, dass es zu wenig ist... aber ob es nur daran liegt, dass Hausärzte "händeringend" und vergeblich nach Nachfolgern suchen?
Und so händeringend können sie nicht suchen.
Ein Kollege hier aus unserer Abteilung will sich niederlassen, schon seit einem Jahr sucht er nach einer Praxis... und der erzählt andere Geschichten!

... link (0 Kommentare)   ... comment