Freitag, 8. August 2008
Die Sache mit der ausgeschalteten Stechuhr
Letzens war ich auf einer Fortbildung (ist ja egal, wo). In der Kaffeepause komme ich mit ein paar Kollegen ins Gespräch.
Es geht wiedermal um Überstunden, Dienste usw.
Dann erzählt einer eine Geschichte, dass in einem Haus (natürlich nicht in seinem eigenen) eine Stechuhr eingeführt worden ist - auch für Ärzte.
Wenn also jemand eine halbe Stunde früher nach Hause geht, wird die Zeit abgezogen.
Wenn aber jemand drei Stunden länger bleibt (Normalfall), dann wird die Zeit nicht aufgeschrieben, "weil die Stechuhr um sechzehn Uhr aufhöhrt zu zählen".
So ähnliche Geschichten habe ich schon oft gehört... aber immer nur aus dritter Hand. Hat jemand so etwas einmal wirklich selbst erlebt?
Medizynicus ist umgezogen! Hier gehts zum Neuen Arzt-Blog.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Warum bleibt Medizynicus eigentlich anonym?
Medizynicus bleibt anonym und das ist auch gut so

Und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Angst um meinen Arbeitsplatz - Chef wäre sicher erstmal nicht sonderlich begeisert, obwohl man es ihm wohl erklären könnte. Der ist nämlich eigentlich sogar ein ganz Netter. Das Problem ist eher die Verwaltung. Denen etwas zu erklären klappt in den seltensten Fällen. Und die sind schnell mit Rufschädigung, Schweigepflichtverletung und so weiter dabei...
2.) Der übliche Kleinstadttratsch
Bad Dingenskirchen ist ein Nest, in dem jeder jeden kennt. Wenn ich hier von reellen ERlebnissen erzähle, dann sind die bewusst verfremdet - aber trotzdem im Prinzip nachvollziehbar. Das Problem ist, wenn jemand glaubt, sich hier wiederzufinden - das würde wahrscheinliche eine ziemliche Schlammschlacht geben und irgendwann bei meinem Chef bzw. bei der Verwaltung landen, und dann... siehe oben.
Also bleibt Medizynicus erstmal anonym.
neues Arzt-Blog von Medizynicus

... link (0 Kommentare)   ... comment