Donnerstag, 7. August 2008
Bananenbieger... noch so einer!
Banenenbieger - den Begriff hat Doc Blog erfunden. Was ein Bananenbieger ist?
na, so einer Zum Beispiel:

Also, letztens im hausärztlichen Notdienst:
"Meine Frau hustet immer so stark"
"Seit wann?"
"naja.... seit zwei Wochen schon..."
Die üblichen Fragen, scheint nichts allzu Wildes zu sein. Jedenfalls kein Fieber und nicht bettlägerig.
"Okay, dann kommen Sie zu uns in die Notfallpraxis..."
"Ähem.... Herr Doktor, können Sie nicht rauskommen?"
"Warum? Haben Sie kein Auto?"
"Doch.... aber kein Sprit im Tank."
"Gibts bei Ihnen im Ort keine Tankstelle?"
"Doch... aber die Spritpreise..."
"Haben Sie kein Geld?"
"Mal sehn...." er klimpert hörbar mit ein paar Münzen, "Hier ein.... zwei.... drei Euro fünfzig... vier Euro siebzig habe ich noch..."
Na prima, das reicht ja, um genügend Benzin zu tanken um bis zum Geldautomaten zu kommen, denke ich, denn da müssen Sie eh hin, weil Sie ja schliesslich auf jeden Fall die zehn Euro Praxisgebühr bezahlen müssen.
Das liegt mir auf der Zunge, sage ich aber nicht.
Stattdessen fahre ich hin.
Hausbesuch bringt eh mehr Geld.
Und die zehn Euro Praxisgebühr hat er übrigens doch im Haus gehabt - und ich hatte gar kein schlechtes Gewissen, sie ihm abzunehmen.
Medizynicus ist umgezogen! Hier gehts zum Neuen Arzt-Blog.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Was wollen wir Ärzte eigentlich?
Kurzes Memo: Krankenhausärzte, Zahnärzte, Hausärzte.... alle sind sie unzufrieden. Immer wieder gibts Demos. Ich war noch auf keiner einzigen. Weil ich zwar weiss, wo wir gegen sein müssen oder sollen, aber noch immer nicht herausbekommen habe, wofür wir nun sind... dass es so bleiben soll wie es immer schon war, das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!
neues Arzt-Blog von Medizynicus

... link (0 Kommentare)   ... comment