Montag, 11. August 2008
"Falsche" Notärzte?
Der Krangewarefahrer zitiert eine Geschichte, in der es darum geht, dass ein Mensch starb, weil er nicht den Notarzt sondern den KV-Notdienst angerufen hat.

http://krangewarefahrer.de/2008/07/30/falsche-notarzte/

Naja, das kann man so sehen oder so.
Ein Notarzt ist ein Notarzt und Teil eines Teams mit NAW und RTW Equipment.

Ein KV-Notdienst-Arzt ist kein Notarzt und will auch keiner sein.

Es ist ein Niedergelassener Doc, der oft eigentlich gar keinen Bock auf diese Dienste hat aber nunmal dazu verpflichtet ist und in der Regel völlig auf sich gestellt ist. Oft ist es auch ein Vertreter - also zum Beispiel so einer wie ich, der eigentlich im Krankenhaus arbeitet und diese Dienste nebenher macht um sich etwas dazu zu verdienen.

Natürlich wissen wir, dass sich hinter diffusen "Bauchschmerzen" und Zahnschmerzen auch mal ein akuter Herzinfarkt verbergen kann.
Aber was man als Krankenhaus-Doc nicht so mitbekommt, sind die vielen Fälle, in denen Bauchschmerzen wirklich nur Bauchschmerzen waren... wenn ein Hausarzt jeden Patienten, der nachts mit Bauch- oder Zahnschmerzen anruft einweisen würde, würde ich mich als Notaufnahme-Doc aber herzlich bedanken!
Obwohl natürlich... besser einmal zu viel als einmal zu wenig...
neues Arzt-Blog von Medizynicus

... link (2 Kommentare)   ... comment