Freitag, 8. August 2008
Die Sache mit der ausgeschalteten Stechuhr
Letzens war ich auf einer Fortbildung (ist ja egal, wo). In der Kaffeepause komme ich mit ein paar Kollegen ins Gespräch.
Es geht wiedermal um Überstunden, Dienste usw.
Dann erzählt einer eine Geschichte, dass in einem Haus (natürlich nicht in seinem eigenen) eine Stechuhr eingeführt worden ist - auch für Ärzte.
Wenn also jemand eine halbe Stunde früher nach Hause geht, wird die Zeit abgezogen.
Wenn aber jemand drei Stunden länger bleibt (Normalfall), dann wird die Zeit nicht aufgeschrieben, "weil die Stechuhr um sechzehn Uhr aufhöhrt zu zählen".
So ähnliche Geschichten habe ich schon oft gehört... aber immer nur aus dritter Hand. Hat jemand so etwas einmal wirklich selbst erlebt?
Medizynicus ist umgezogen! Hier gehts zum Neuen Arzt-Blog.

... comment

 
Oha. Nicht schön sowas.
Wir schreiben uns Überstunden und Minusstunden noch per Hand auf.


OffTopic: Ist ja lieb,dass du mich verlinkst. :))
Aber ich bin keine Apothekerin. Ich bin PTA ;)) Und mein Blog verstehe ich nicht als Medizin oder Ap.blog ....eher als KuddelmuddelüberallesDings.

... link  


... comment
 
jau, kenn ich. aus der pharmazeutischen industrie, mehrfach. tolle sache, das.

aus gründen bin ich vor jahren dazu übergegangen, mir kommen und gehen auf meinem pultkalender handschriftlich einzutragen, und dann mit den stundenaufzeichnungen (ich kann mich gar nicht erinnen, wievieler systeme) zu vergleichen. sehr interessante sache, sowas. auch empfiehlt es sich, gründe für früher/später kommen oder gehen sofort und umgehend einzutragen. mit grosser freude kann man dann bei entsprechenden diskussionen den kalender von vor fünf jahren mitbringen und sagen: und übrigens ...

nb: unsere it hat mich in dieser handschriftlichen variante bestätigt. e-mails, outlook-notizen etc. sind nämlich nicht unbedingt datumsmässig eindeutig (kann zu viel geändert werden oder gelöscht oder so), während das alter einer handschriftlichen eintragung ziemlich genau bestimmt werden kann.

... link  


... comment