Mittwoch, 24. Oktober 2007
Zeh zwo Hah Fünf Oh Hah
"Wir haben einen Zugang!"
"Was hat er denn?"
"C2 Intox!"

Aha.

Zeh-Zwo-Intoxikation.
Auf Gut Deutsch: Der Patient ist besoffen.
Warum kann man es nicht genau so ausdrücken?
Es gibt in unserer Branche so manches Tabu, Wörter, die man nicht ausspricht:
Tuberkulose zum Beispiel. Die Krankheit hatte in früheren Zeiten ein soziales Stigma, galt als "Armeleutekrankheit" und wurde verdrängt und tabuisiert.
Heute stehen bösartige Tumorerkrankungen an erster Stelle (ich könnte auch "Krebs" sagen, aber das sagt man nicht im Krankenhaus). Die sind leider oft genug ein Todesurteil, man geht ihnen aus dem Weg, glaubt dass mit dem nicht-Nennen des Namens auch die Krankheit aus dem Weg geht. Im angelsächsischen Sprachraum gibt es den Begriff "The Big C", das Große C, C für Carcinom, ein Wort, das man nicht ausspricht.
Verständlich.

Aber mit dem Alkohol ist das eine andere Sache.
Jeder weiß: ein Alkoholiker hat nur dann eine Chance, auf Heilung, wenn er seine Krankheit erkennt, wenn er einsichtig ist. Wenn er vielleicht bei einer Gesprächsrunde der anonymen Alkoholiker aufsteht und den berühmten Satz sagt: "Ich bin XXX und ich bin Alkoholiker!"
neues Arzt-Blog von Medizynicus

... link (0 Kommentare)   ... comment