Freitag, 15. Mai 2009
Die Sache mit der Nachbarin - oder: Ein Benzo am Morgen...
Feierabend. Medizynicus sitzt mit einer Flasche Bier auf dem Balkon, als es an der Wohnungstür klingelt.
Davor steht die Nachbarin: jene alleinstehende Mit-Sechzigerin, welche den Namen ihrer Katze mit aufs Klingelschild geschrieben hat.
"Sagen Sie mal, Herr Doktor," lallt sie, "Sie können doch Rezepte ausstellen?"
"Nicht direkt. Ich bin Krankenhausarzt. Was brauchen Sie denn?"
Sie zeigt mir die angebrochene Packung eines Schlafmittels.
"Davon nehme ich eine morgens und eine abends... und ab und zu auch mittags... für die Nerven."
Bei Medizynicus klingeln die Alarmglocken. Die Dame ist offenbar abhängig! Und zusätzlich noch dem Alkohol zugetan, eine gar nicht gute Kombination.
"Wenn Sie möchten, spreche ich mal mit einem der niedergelassenen Hausarzt-Kollegen hier im Ort..."
Sie macht ein erschrockenes Gesicht.
"Nein, bloss nicht! Bei denen war ich schon überall, die wollen mir keine mehr geben!"
weiter
Medizynicus ist umgezogen! Hier gehts zum Neuen Blog.

... comment

 
Eine schlechte Kombination, das.

... link  

 
ganz übel.
Super finde ich es auch, wenn ich in so Fällen als Apothekerin "Polizist spielen" muss und dem offensichtlichen Missbrauch nachgehen: die Patientin drauf aufmerksam machen (als ob sie das noch nicht weiss), den Arzt informieren und versuchen eine Lösung zu finden. Ich hab inzwischen ein paar, bei denen wir eine bestimmte Anzahl Packungen (oder Tabletten) pro Monat abgeben. Und glaub mir: das wird immer ausgereizt. Und versucht sie ein paar Tage vorher zu bekommen und.... aber so hat man es zumindest etwas unter Kontrolle, dass die Leute sich nicht selbst vergiften.

... link  

 
Von wegen schlechte Kombination, das verstärkt die Wirkung enorm und gibt eine gediegene Dröhnung.

@pharmama
Bei uns in der Apotheke kümmert man sich um seinen eigenen Mist und macht den Menschen das Leben nicht noch zusätzlich schwer. Der Arzt weiß schon, was er ihnen da verschreibt, ist schließlich selber sein bester Kunde.

... link  

 
@Pharmama: Das ist gut, wenn es mitdenkende Apotheker gibt - das Problem ist, dass genau diese "Kundschaft" natürlich die Rezepte dann bevorzugt irgendwo einlösen, wo man sie nicht kennt...
@ Knaller, also bitte den Ton mal ein bisschen mäßigen!

... link  


... comment