Samstag, 13. Dezember 2008
Winterzeit - Noro-Zeit
Es wird Winter. Und alle Jahre wieder taucht hier in Bad Dingenskirchen bei uns auf Station ein besonderer Gast auf.
Nein, nicht der Weihnachtsmann. Der Gast, den ich meine, ist viel, viel kleiner und ist der Auslöser einer kurzen, aber heftigen Durchfallerkrankung. Und er ist verdammt ansteckend: der gute, alte Noro-Virus. Wir kennen uns, wir duzen uns.
Im Nachbar-Krankenhaus sind letztes Jahr zeitweise ganze Stationen für mehrere Tage dichtgemacht worden. Bei uns war es nicht ganz so schlimm.
Das Dumme ist nun, dass dieses Virus nicht nur Patienten befällt, sondern auch Leute, die im Krankenhaus arbeiten. Gesundheitsamt & co sagen ganz klar: Wers hat, muss daheim bleiben.
Demnach wird die Personaldecke im Falle einer Epedemie immer dünner.
Und was tu ich nun, wenn ich morgen früh die Scheisserei bekommen sollte?
Wahrscheinlich weiterarbeiten.
Ich habe an diesem Wochenende Dienst und es gibt nun einmal einfach niemanden, der einspringen könnte.
So richtig legal ist das natürlich nicht.
Wie so vieles im Krankenhaus....

... link (1 Kommentar)   ... comment