Montag, 24. November 2008
Kriegen wir jetzt bald amerikanische Verhältnisse?
Die EU will Klagen gegen Ärzte einfacher machen, wenn es um Behandlungsfehler geht.

Wir Ärzte sind auch nur Menschen. Natürlich machen wir Fehler. Wer das Gegenteil behauptet, lügt.
Natürlich gibt es Kollegen, welche mehr Fehler machen als Andere. Es gibt sorgfältige und es gibt weniger sorgfältige Kollegen.
Vor allem aber:
Es gibt Kollegen, welche ihre Fehler zugeben und solche, welche dies nicht tun.
Man sollte meinen, dass Erstere die besseren Ärzte sind. Das ist auch richtig, aber empfehlenswert ist ein solches Verhalten nicht. In den USA zum Beispiel schon gar nicht: da frisst die Haftpflichtversicherung schon mal gerne mehr als zehn Prozent vom Jahreseinkommen. Demgegenüber sind die Prämien in Deutschland fast lächerlich gering. Was nicht heisst, dass deutsche Ärzte weniger Fehler machen.
In einer Gesellschaft, in welcher Rechtsanwälte aggressiv Werbung machen um - echte oder vermeintliche - Opfer ärztlicher Kunstfehler aufzustöbern wird das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient früher oder später vor die Hunde gehen.
Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht mehr gewünscht...

... link (1 Kommentar)   ... comment