Montag, 11. Mai 2009
wenn bei einem Arzt Fehler macht...
Aus der Geschichte (siehe unten) können wir so einiges lernen:
1.) Auch ein erfahrener Arzt mit über 20 Jahren Berufserfahrung kann einen Fehler machen und damit aus Versehen einen Menschen umbringen.
2.) Der Fehler bestand darin, dass er anstatt 10 mg eines Medilamentes 100 mg gegeben hat. Ein simpler Kommafehler also.
3.) Ausserdem hat er ein Medikament gegeben, welches er nicht kannte
4.) Zum Fehler geführt hat die Tatsache, dass er völlig übermüdet und erschöpft war, zudem war es sein erster Tag in einer völlig neuen und ungewohnten Umgebung
5.) Der Arzt ist auf die neue Und ungewohnte Aufgabe nicht adäquat vorbereitet worden. Er hat aber auch nicht erkannt, dass eine entsprechende Vorbereitung nötig gewesen wäre.
Es gibt sicher noch mehr Punkte.

... comment