Mittwoch, 10. September 2008
Ist Rauchen Körperverletzung?
gefunden bei PharMama:

"...Ein paar Beispiele (und ich hätte gerne Eure Gedanken dazu):

1. Die Mutter eines jungen Kindes mit heftigem Asthma raucht in ihrem Auto und Zuhause. Das Kind wurde schon häufiger wegen der heftigen Asthmaschübe ausgelöst durch das Rauchen der Mutter ins Spital eingeliefert.
Ist das eine Form von Kindesmissbrauch?

2. Die Angestellte einer Bar entwickelt Lungenkrebs von einem Typ, der klar mit Rauchen in Zusammenhang gebracht wird. Sie arbeitete 25 Jahre in der verrauchten Bar, hat aber nie selbst geraucht.
Ist ihr Arbeitgeber zur Rechenschaft zu ziehen, dass er sie wissentlich dem Passivrauchen ausgesetzt hat? Hat sie eventuell ein Recht auf Schadenersatz?

3. Es gibt starke Hinweise darauf, dass auch Passivrauch bei Menschen, die vorbelastet sind eine akute Cardiovaskuläre Erkrankung auslösen kann, so wie Herzanfälle und Infarkte. Ein Raucher bläst einem älteren Mann Rauch ins Gesicht, nachdem dieser verlangt hat, dass er in seiner Umgebung nicht raucht. Der ältere Mann erleidet sofort einen Herzinfarkt und stirbt.
Ist das Totschlag?

Das ist eine heisse Angelegenheit, das ist mir schon bewusst. Ich gebe auch nicht vor alle Antworten zu haben."

siehe: http://www.pharmama.ch
http://www.haloscan.com/tb/pharmama/rw_unique_entry_id_178_page0
Medizynicus ist umgezogen! Hier gehts zum Neuen Blog.

... comment

 
2. dürfte so umstritten sein, wie der feldzug mancher raucher gegen die zigarettenindustrie. oder der fettleibigen gegen mcdonalds - geht vielleicht in den usa, unseren menschen würde man mehr eigenverantwortung zusprechen.
3. sicher nicht. rauch wirkt ja eher langfristig und nicht so akut
1. allerdings. gut, ich bin kinderdok und sehe das entsprechend einseitig. aber ich benenne das auch hartnäckigen eltern so - das ist kindesvernachlässigung. gerichte werden das anders sehen. aber meines erachtens ist das eine vernachlässigung elterlicher pflichten, die gesundheit schutzbefohlener zu schützen.
aber davon gibt es tausende. bei diesen eltern kann man nur kotzen.

... link  

 
"Rauchen ist Kindesmisshandlung!"
Sehe ich auch so. Aaber - Hast Du dich jemals mal getraut, das irgendwelchen Eltern so klar zu sagen? Die Eltern sind ja immerhin Kunden... und schlimmstenfalls kommen sie noch mit einer Verleumdungsklage....

... link  


... comment
 
Zu 1&2 braucht man denke ich nicht viel zu sagen.

Zu 3)
Ist das Totschlag? Möglich.
Aber Rauchen bzw der Rauch ist hier zwar am "Tathergang" beteiligt aber nicht ursächlich für den Tod des alten Herren (s. Kinderdoks Kommentar), wahrscheinlich wäre der Senior auch zur Löffelabgabe geschritten, wenn der Rüpel ihn nur angepöbelt hätte...

Korrelation (idF Koinzidenz) != Kausalität.

... link  


... comment
 
Alle strafrechtlich verfolgen!
Was für mich als Laie unverständlich ist: Wieso weisen Ärzte nicht öfter darauf hin, wie schädlich Rauchen für den eigenen aber besonders auch für die Organismen der Passivraucher ist? Wieso bieten nicht mehr Ärzte Informationen über die negativen Auswirkungen der Zigaretten im Umfeld des Rauchers? Mein Vater starb an Lungenkrebs aufgrund jahrzehntelangem Kettenrauchen. Klar wies ihn sein Hausarzt auf die schädlichen Wirkungen des Rauchens hin, doch ihm wurde nie vor Augen gehalten, WIE schwerwiegend sein Kettenrauchen auch für sein Umfeld sein kann (gut aufgezeigt unter http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=1863#27k92).

Neben der Patientenaufklärung sollten sich die Ärzte auf jeden Fall auch dafür stark machen, Nr. 1, 2 und 3 strafrechtlich verfolgen zu können! Ich weiß, eine extreme Meinung, doch ich finde es sehr tragisch und unfair, wenn Nichtrauchern durch nicht-gewolltes Passivrauchen Schaden zugefügt wird.
Mit freundlichen Grüßen
L. Wagner

... link  

 
Rauchen schadet ihrer Gesundheit
..."Kettenrauchen. Klar wies ihn sein Hausarzt auf die schädlichen Wirkungen des Rauchens hin, doch ihm wurde nie vor Augen gehalten, WIE schwerwiegend sein Kettenrauchen auch für sein Umfeld sein kann"

Ich finde es sehr gut, dass der Arzt ihn darauf hingewiesen hat, dass Rauchen schädlich ist, aber abzustufen wie schädlich oder wie schädlich auch für die Umwelt wird bei ihm (wie bei den meisten Rauchern) auch keinen Unterschied mehr gemacht haben. Raucher sind Meister in der Selbsttäuschung. Sie sehen/hören/lesen nur, was ihnen in ihr beräuchertes Weltbild passt. "Klar ist rauchen schädlich und bringt Leute um, aber mich nicht." Ich kenne das von meinem eigenen Bruder. Ihm hab ich mal so einen Zigarettenfilter mitgebracht, der einige der Schadstoffe rausfiltern soll ... es war auch wirklich erstaunlich zu sehen, wieviel Teer in dem durchsichtigen Plastikteil hängenblieb. Daraufhin hat mein Bruder sofort beschlossen aufzuhören ... nämlich die Filter zu benutzen.

... link  

 
ich muss zugeben...
Sie haben wohl Recht... Ihren Bruder wie auch all die anderen Kettenraucher können einem einfach nur Leid tun. Das Problem ist nur, dass mir nicht nur die Raucher Leid tun, sondern besonders ihr Umfeld. Aber ich denke, dieses Problem kann nur pädagogisch oder eben vielleicht strafrechtlich gelöst werden.
Tragisch, aber wahr...

... link  


... comment