Sonntag, 7. Juni 2009
Was man für eine Ärztesoap braucht


Assistenzarzt hat mich hierzu inspiriert:
Wenn wir unsere eigene Ärztesoap schreiben dürften – was für Charaktere müssten wir casten?
Also: Ort der Handlung ist natürlich das Kreiskrankenhaus Bad Dingenskirchen, was sonst. Und die Akteure sind:
1.) Der Chef. Der Chef ist der Chef und heißt auch so. Natürlich hat er auch einen Namen, aber der steht nur vorn auf dem Schild in der Eingangshalle, sonst wagt es niemand, ihn auszusprechen. Alle reden nur ehrfürchtig von “DEM Chef” und wenn man ihn anredet, dann mit “Herr Chefarzt”.
2.) Der alte Oberarzt. Würde gerne Chef werden und hat inzwischen bald das Alter erreicht, welches Verwaltungsdirektoren dazu veranlaßt, sich im Zweifelsfall für einen Jüngeren zu entscheiden. Dieses Manko kompensiert er durch Porsche, Goldkettchen und Schnauzbart.
3.) Der junge Oberarzt: Großgewachsen, gutaussehend, jung, dymamich, nett, und der Schwarm aller Schwestern. Fachlich aallerdings… reden wir besser nicht drüber.
4.) Der alte Dauerassistent: Schon seit über zehn Jahren am Krankenhaus, inzwischen deutlich älter als der junge Oberarzt und Kraft seiner Berufs- und Lebenserfahrung auch fachlich deutlich besser als dieser. Die Schwestern schätzen ihn als jemanden, auf den man sich verlassen kann. Aber kein Womanizer sondern Kumpel-Typ. Er ist ein bißchen langsam, und vor allem nimmt er kein Blatt vor den Mund und wird daher niemals Oberarzt werden.
5.) Die junge Assistenzärztin: Frisch von der Uni. Attraktiv (trotz Brille), engagiert, ehrgeizig weiß zumindest theoretisch sehr viel, aber verzweifelt an der Praxis im Biotop Krankenhaus. Die Schwestern mögen sie, aber nehmen sie nicht so recht für voll.
6.) Die Oberschwester. Ein Drachen, wie er im Buche steht. Standardspruch Nr. 1: “Ich und der Chef haben beschlossen…” Standardspruch Nr. 2: “Das haben wir schon seit zwanzig Jahren so gemacht…”
7.) Die engagierte Schwester, ledig, Anfang Vierzig
8.) Die junge, engagierte und attraktive Schwester

... link (1 Kommentar)   ... comment