Montag, 24. November 2008
Kriegen wir jetzt bald amerikanische Verhältnisse?
Die EU will Klagen gegen Ärzte einfacher machen, wenn es um Behandlungsfehler geht.

Wir Ärzte sind auch nur Menschen. Natürlich machen wir Fehler. Wer das Gegenteil behauptet, lügt.
Natürlich gibt es Kollegen, welche mehr Fehler machen als Andere. Es gibt sorgfältige und es gibt weniger sorgfältige Kollegen.
Vor allem aber:
Es gibt Kollegen, welche ihre Fehler zugeben und solche, welche dies nicht tun.
Man sollte meinen, dass Erstere die besseren Ärzte sind. Das ist auch richtig, aber empfehlenswert ist ein solches Verhalten nicht. In den USA zum Beispiel schon gar nicht: da frisst die Haftpflichtversicherung schon mal gerne mehr als zehn Prozent vom Jahreseinkommen. Demgegenüber sind die Prämien in Deutschland fast lächerlich gering. Was nicht heisst, dass deutsche Ärzte weniger Fehler machen.
In einer Gesellschaft, in welcher Rechtsanwälte aggressiv Werbung machen um - echte oder vermeintliche - Opfer ärztlicher Kunstfehler aufzustöbern wird das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient früher oder später vor die Hunde gehen.
Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht mehr gewünscht...

... comment

 
Sie halten das aus, deshalb mal ein offenes Wort:
Auf das Vertrauen der Ärzteschaft ....... ich, und mein Vertrauen hat die Ärzteschaft schon lange verloren.

Der einzelne Arzt hat das Vertrauen verloren wenn sein Patient zum Anwalt geht. Vorher hatte er es, hat es aber irgendwie und irgendwann verspielt. Und warum geht Patient zum Anwalt? Weil die innerärztlichen Mechanismen nichts taugen. Aber ändert das mal ein Mitglied der Ärztekammer? Nö, einfach weiter so hinmachen, abwiegeln, vertuschen und jammern, dass die böse Justiz …

... link  


... comment