Donnerstag, 27. September 2007
Notfall?
Piepser geht. Wieder mal ein Zugang mit Notarzt!
Was haben wir da?
Junges Mädchen 18 J., mit Kopfschmerzen.
Migräne seit Längerem bekannt, nimmt die Pille, Blutdruck etwas erhöht.
Was mache ich?
Natürlich zur Beobachtung stationär aufnehmen.
Patientin will nach Hause.
Ich überzeuge sie, dazubleiben und sauge mir dazu Argumente aus der Nase, an die ich selber nicht glaube.
Also bleibt sie zumindest bis morgen früh.
Alle sind zufrieden.

Wirklich?
Natürlich hätte sie auch einfach zwei Tabletten Ibuprofen nehmen können.
Stattdessen ruft sie den Hausarzt an. Mittwoch Abend um achtzehn Uhr ist natürlich keiner mehr da. Auf dem Anrufbeantworter ist die Nummer des KV-Notdienst-Habenden.
Der bestellt sie in die Praxis, sie kann nicht kommen weil sie kein Auto hat.
Will Hausbesuch, Doktor will oder kann nicht rausfahren.
Sagt ihr, wenn es schlimmer wird soll sie den Notarzt rufen.
Was sie dann auch umgehend macht.
Notarzt muß sie ins Krankenhaus bringen weil er sonst nicht viel abrechenen kann für seinen Einsatz.
Wir müssen sie stationär aufnehmen weil wir sonst nichts abrechenen können wenn sie ambulant bleibt.

Irgendwas stimmt hier nicht, oder....? Aber wir alle spielen mit, schließlich hängt da auch unser Job dran!


http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=73091
neues Arzt-Blog von Medizynicus

... comment